So löst du ein deutsches Wordle nach 6 Zügen,

meist jedoch sogar nach 5!

Was ist ein Wordle?

Ein Wordle ist ein Ratewort mit fünf Buchstaben.

Man darf sechs Mal raten, um das gesuchte Wort zu finden.

Ist aus dem geratenen Wort ein Buchstabe identisch mit dem aus dem Lösungswort, dann färbt sich der Buchstabe, wenn er an der richtigen Stelle ist in grün. Ist er an einer anderen Stelle im Lösungswort, färbt er sich gelb. Kommt er gar nicht im Lösungswort vor, färbt er sich grau.

Nach dem 6. Versuch muss man das Lösungswort erraten haben, sonst hat man verloren.

Erfunden wurde das kostenlos spielbare Online-Rätselspiel von Josh Wardle.

Mein Lösungsweg,

mit dem ich das Wordle-Rätsel fast jedes Mal löse:

Mit den Wörtern TREND, MOBIL, WACHS und PFLUG hast du nach den ersten vier Zügen bereits die 18 Buchstaben abgefragt, die in der deutschen Sprache am häufigsten Vorkommen. Das sind von der Häufigkeit im Sprachgebrauch statistisch 96,32% aller Buchstaben in der deutschen Sprache.1

Nun hast du in der Regel 3 oder 4 gelbe oder grüne Buchstaben und bist der Lösung schon sehr nahe!

An dieser Stelle ist noch etwas Kopfarbeit gefragt. Wenn du gut überlegst, gelingt es dir bestimmt in den letzten beiden Versuchen die Buchstaben richtig zu ordnen und zu ergänzen.

Die grünen Buchstaben sind natürlich an der richtigen Stelle. Die gelben musst du noch verschieben. Die noch fehlenden Buchstaben können entweder doppelte gelbe/grüne Buchstaben sein oder die Buchstaben K, Z, V, J, Y, X, Q. Es wurden alle Vokale abgefragt. Meistens ist es am Leichtesten sich daran zu orientieren und zu schauen, ob ein Vokal eventuell doppelt vorkommt. Durch die Einschränkungen bei den Vokalen ergänzen sich die Konsonanten leichter. Meistens erkennst du das Wort beim 5. Versuch, ansonsten ergibt es sich nach dem 5. Versuch durch deinen Fehler. Nerven behalten und nachdenken! Und wenn es nicht funktioniert? Beim nächsten Mal wieder probieren!

Es gibt verschiedene Ansätze ein deutsches Wordle zu lösen. Zum Beispiel versucht man möglichst viele Vokale in das erste Wort zu packen, so dass man schneller auf den richtigen Weg kommt. Ein anderer Ansatz ist, die Buchstaben aus dem ersten Wort zu ignorieren und ein Wort aus komplett anderen Buchstaben einzugeben. Das mag für die ersten Schritte gut funktionieren. Mit dieser Methode hast du nach 4 Wörtern einen Großteil aller Möglichkeiten abgedeckt. Statistisch gesehen ist das der zuverlässigste Weg das Wordle zu lösen. Ausserdem lässt du die anderen beiden Ansätze mit einfließen, in dem du alle Vokale abfragst und alle vorherigen Wörter ignorierst und möglichst viele verschiedene Buchstaben (19 von 20 möglichen) abfragst.

Meine Bilanz:

Habt ihr einen noch besseren Weg gefunden mit anderen Wörtern statistisch mehr Buchstaben abzudecken oder ein Wordle zuverlässig schneller zu lösen?

Schreibt uns an info@perfekt-gedeckt.de Stichwort Wordle!

Und jetzt viel Spaß beim Wordle Rätseln wünscht euch

Euer Tim von perfekt-gedeckt

Quelle(n):
1 Buchstabenhäufigkeit – Wikipedia