Welcher Tassen-Typ bin ich?

Oder woraus schmeckt der Kaffee am Besten?

Diese Frage stellt sich, wenn man sich vor Augen hält, wie viele verschiedene Tassenarten es gibt. Schnell ist man hier überfordert und weiß nicht recht, welche Tassen nun die wirklich richtige ist.

Kein Wunder, bei der Vielzahl an Tassenarten: Gibt es doch die „normale“ Kaffeetasse, die Teetasse, die Espressotasse, den Kaffeebecher, die Milchkaffeeschale auch Bol / Bowl genannt und die Cappuccino Tasse.

Aber welche Tasse eignet sich wofür und vor allem für wen und macht es wirklich einen Unterschied, aus welcher Tasse man trinkt?

Um diese Fragen zu klären, fangen wir am besten ganz am Anfang an.

Was ist eigentlich eine Tasse – für welche Getränke eignet sich dieses Gefäß?

Tassen sind Trinkgefäße mit Henkel, meist aus Porzellan, Steinzeug, Irdenware oder Steingut. Aus Tassen trinkt man in der Regel Heißgetränke wie Kaffee, Tee oder Kakao. Zur Tasse passend wird klassischerweise ein Unterteller (auch Untertasse oder Untere genannt), auf den die Tasse abgestellt werden kann. Der Henkel einer Tasse erweist sich hier als praktischer Zusatz. Zum einen kann man ihn das Gefäß gut greifen, zum anderen verbrennt man sich die nicht die Finger an den heißen Getränken, da sich dieser nicht durch die Flüssigkeit erhitzt. Fun Fact: Die ersten Tassen, die von China um 1610 nach Europa kamen, hatten noch keinen Henkel. Erst um 1750 wurde in England die Tasse mit Henkel erfunden. Der Henkel ist also eine europäische Erfindung!


Welche Tasse eignet sich nun aber für welches Getränk und welche Kaffeetasse passt zu dir?

Die klassische Kaffeetasse:

Kaffeetassen haben eine hohe oder längliche Form. Je nach Hersteller und Porzellanart unterscheidet sich die Dicke des Porzellans. Je dünner, desto filigraner und edler. Aber auch umso zerbrechlicher. Die längliche Form der Kaffeetassen haben einen historischen Ursprung – sie orientiert sich an der Kanne, in der der Kaffee früher zubereitet wurde. Kaffeekannen haben eine längliche Form – hierin kann der Schaum entstehen und sich auch wieder abbauen. Damit die Tassen optisch gut zur Kaffeekanne passten, wurden die Tassen ebenfalls hoch bzw. länglich designed. Heutzutage gibt es Kaffeetassen jedoch in vielen verschiedenen Formen – so findet jeder seine persönliche Lieblingskaffeetasse. Die klassische Kaffeetasse eignet sich für die elegante Kaffeetafel, den liebevoll gedeckten Frühstückstisch oder auch einen lustigen Kaffeeklatsch mit Freunden und Verwandten.

TYP: Familienmensch

Der Henkelbecher:

Der Henkelbecher ist eine größere Version der Kaffeetasse. Genau das richtige für den Kaffeejunkie im Büro, dem es niemals an Kaffee mangeln darf. Henkelbecher sind unter den verschiedensten Bezeichnungen bekannt, oft auch regional verschieden: so ist er in Süddeutschland und Österreich als Haferl bekannt, im Norden spricht man eher von Kaffeepott, Pott oder Kaffeebecher. Voll im Trend ist man, wenn man den Henkelbecher als Mug bezeichnet. Egal wie man den Henkelbecher nennt – Hauptsache der Kaffeevorrat geht nicht so schnell aus – mit einem Inhalt von ca. 250 ml sollte dies kein Problem sein. 

Ein weiterer Vorteil: Kaffeebecher sind meist aus etwas dickerem Material, so dass dieser robuster ist als die zerbrechliche Kaffeetasse. Somit hervorragend für den Arbeitsalltag geeignet. Den Henkelbecher gibt es in den verschiedensten Formen und Farben sowie lustigen Sprüchen: perfekt, um die eigene Persönlichkeit hervorzuheben. Auch als Geschenk unter Kollegen freut sich der Kaffeebecher großer Beliebtheit – denn den einen Kaffeejunkie gibt es doch in jedem Betrieb.

TYP: Arbeitsbiene

Die Cappuccino Tasse:

Wem der Henkelbecher zu hoch ist und eher auf Cappuccino steht, der greift zur Cappuccino Tasse.
Diese Tassenart ist etwas breiter und meist auch etwas höher als die klassische Kaffeetasse. Da ein Cappuccino mehr Milch bzw. Milchschaum enthält als ein klassischer Kaffee, braucht dieses Getränk auch mehr Platz, sprich eine größere Tasse.

Aber auch der normale Kaffeetrinker greift gerne auf diese Tassenform zurück, dann wird diese Tassenform als Jumbotasse oder Frühstückstasse bezeichnet. Wie beim Henkelbecher ist hier die Größe ausschlaggebend: größere Tasse = mehr Kaffeegenuss!

TYP: Genussmensch

Die Milchkaffeeschale:

Die Milchkaffeeschale oder auch Bol genannt ist perfekt für den Café au Lait Schlürfer Typ.

Was gibt es schöneres, als an einem verregneten Tag mit einem guten Buch unter der Kuscheldecke auf der Couch zu relaxen und dabei einen leckeren Milchkaffee aus einer stilechten Milchkaffeeschale zu schlürfen. Die Besonderheit: Milchkaffeeschalen haben keinen Henkel – also aufpassen, die Schale wird warm durchs Getränk.

Wenn gerade kein Kaffee getrunken wird, eignen sich die Bols außerdem perfekt als Dessertschale, für Dips oder Snacks. Ein Alleskönner für alle Lebenslagen. So spart man geschickt Platz im vollen Geschirrschrank.

Typ: Chilliger Allrounder

Die Espressotasse:

Die kleine Tasse für den kleinen Schwarzen – die perfekte Kombination. Espresso ist DER Muntermacher für Frühaufsteher, Nachteulen und Arbeitstiere und das zu Recht. Durch die stärkere Röstung der Kaffeebohnen bekommt der Espresso seinen intensiven Geschmack. Hier reicht dann eine kleine Portion, um fit zu werden – somit wird die Espressotasse zum Star dieses Getränks. Die Espressotasse ist dickwandiger als die normale Kaffeetasse, also kann sie auch die Temperatur des göttlichen Schlucks besser halten. Klein aber oho, dieser Ausdruck passt zu dieser Tassenform wie die Faust aufs Auge.

Typ: Nachteule oder Frühaufsteher


Damit wären nun die wichtigsten Begrifflichkeiten rund um das Thema Tassen geklärt.

Woraus Euch der Kaffee nun am besten schmeckt, ist und bleibt Geschmacksache - und zum Glück sind Geschmäcker bekanntlich ja verschieden!