Wie das berühmte Geschirr
"Maria" aus dem Hause "Rosenthal" zu seinem Namen kam

Im Jahre 1916 heiratete Philipp Rosenthal seine geliebte Maria und im gleichen Jahr gebar sie seinen ersten Sohn (Philip).

Als es dann darum ging einen Namen für das neue Service der Rosenthal AG zu finden, konnte Philipp nicht anders als das Service nach seiner großen Liebe Maria zu benennen1. Anfangs sah es noch so aus, als würde das Service kein großer Erfolg. Doch nach einem Sektfrühstück mit verschiedenen Händlern änderte sich das schlagartig².

Allein in den ersten 40 Jahren bis 1956 erzielte die Rosenthal AG mit dem Dekor einen Umsatz in Höhe von 45 Millionen Mark³. Wie im echten Leben musste die Liebe erst wachsen und so funktionieren dann auch die schönsten Liebesbeweise: das Dekor Maria wurde zum zeitlosen Klassiker und befindet sich auch nach über 100 Jahren noch im Sortiment von Rosenthal.

Während der Klassiker noch acht- und zwölfeckig in schlichtem weiß mit Fruchtreliefkanten daher kam, gab es im Lauf der Zeit viele Dekore zur Auswahl, wie die Rosenkante, die Schuppenkante, die Stachelbeere, die Streublume, der Sommerstrauß, die Mandelblüte, blaue Blumen und viele weitere mehr.

Sie möchten sich den Klassiker nach Hause holen oder ergänzen?

Folgende Dekore haben wir vorrätig: